Praxis Seminar "Hygiene im Piercing Studio"

Piercing, Hygiene

Datum:

14.04.2024

Beschreibung:

Referentinnen: Corinna Heinen und Martina Lehnhoff

Praxis Seminar für Piercer*innen, Studiobetreiber*innen und Shop Manager*innen und solche die es werden möchten!

Wir besprechen alle aktuellen rechtlichen Vorgaben und geben umfangreiche Informationen zum sicheren und hygienischen Arbeiten im Piercing Studio.

In unserem Workshop stellen wir Euch die aktuell geltenden Gesetze und rechtlichen Vorgaben im Detail vor und geben Empfehlungen um Eure hygienische Arbeitsweise, die Räumlichkeiten sowie die Dokumentationen bei Bedarf anzupassen.

Ebenso besprechen wir die die aktuellen  Anforderungen an Euer Hygienekonzept und Eure Risikobewertung sowie andere Anforderungen und Standards.

Weitere Inhalte:

Grundlagen der Hygiene

Rechtliche Grundlagen und Normen (TRBA 250, TRBA500, UVV, Infektionsschutzgesetzt, Arbeitsschutzgesetz uvm.)

Das Hygienemanagement

Der Hygiene- und Desinfektionsplan

Die Auswahl geeigneter Produkte und Materialien zur Reinigung und Desinfektion abgestimmt auf den Menschen, die Tätigkeit und das Inventar

Checklisten und Co. gesetzlich gefordert oder eine freiwillige Auszeichnung Eurer Qualitätsstandards?

Aufbereitung und Lagerung von Instrumenten und Hygienematerialien

Reinigung und Desinfektion

Sach- und hygienegerechte Abfallentsorgung

Sinnvoller Einsatz und Umsetzung infektionshygienische Maßnahmen

Steriles Arbeiten - Fetisch oder sinnvolle Umsetzung

Die Risikobewertung

Der/die Hygienebeauftragte

Durch den Einsatz verschiedener UV aktiver Substanzen machen wir Keime sichtbar und überprüfen so verschiedene hygienische Maßnahmen

Der sichere und hygienische Arbeitsplatz - was ist sinnvoll, was ist überflüssig

Inklusive sind Unterlagen zur Nutzung im Studio und ein Zertifikat, dass zur Vorlage beim Gesundheitsamt geeignet ist.

Unser Seminar ersetzt nicht den 40 stündigen Sachkunde Lehrgang nach §4 Medizinproduktegesetz.

Galerie:

Adresse:

SkinWorks Praxis für Körperschmuck

Händelstrasse  2 - 4

Workshop Zeiten: Sonntag, den 14.04.2024 von 12.00 bis ca. 19.00 Uhr

Die Teilnahmegebühr für den Praxis Workshop "Hygiene im Piercing Studio" beträgt

€ 279,- zuzüglich 19% MwSt. Inklusive Lunch sowie kalter und warmer Getränke.

Die Teilnahme wird mittes Zertifikat zur Vorlage beim Gesundheitsamt bestätigt.